Ellen Bringolf

Shiatsu – Craniosacral – Somatic Experiencing – Geburtsprozess – Zürich

Geburtsprozess Zürich

Die Entstehung eines neuen Lebewesens ist einzigartig und wundervoll. Im geschützten Raum des Mutterbauches wächst aus einer einzigen Zelle ein vollkommenes Menschenkind heran, das sich, wenn seine Zeit gekommen ist, den Weg durch das enge mütterliche Becken in die Welt hinaus bahnt. Obwohl die Erinnerung an diesen frühsten Lebensabschnitt den meisten von uns verborgen ist, prägt diese Zeit unser Wesen und unsere Art wie wir mit der Umwelt in Beziehung treten nachhaltig.

Die Geburt ist unsere erste grosse Reise ins Leben

“Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und uns hilft zu leben.”
Hermann Hesse

Die ersten Erfahrungen, die wir vor und während der Geburt machen, nehmen wir mit hinaus ins Leben. Es kann sein, dass die während der ersten Monate unseres Lebens gebildeten, tief in uns verankerten Glaubenssätze uns immer wieder in unserer Fähigkeit behindern, uns auf das Leben oder auf Beziehungen einzulassen. In einer Geburtsprozess-Sitzung lassen wir die Zellen in uns sprechen. Wir geben ihnen Zeit und Raum, einen Ausdruck zu finden und so tief in uns verborgene Muster kennenzulernen und zu verstehen.

In Geburtsprozess-Sitzungen haben wir das Ziel, alte Verletzungen aus der prä- oder perinatalen Zeit wahrzunehmen und auf tiefer Ebene zu heilen. Alte Ängste und Frustrationen, die unsere Lebenskraft hemmen, können dabei gelöst werden. Dies ermöglicht uns, mit mehr Präsenz und Freude im Leben zu stehen.

Die Grundlagen für meine Arbeit bildet meine Geburtsprozess-Ausbildung, zu der auch eigene Erfahrungen mit dem Geburtsprozess gehören. Zudem kann ich auf die Arbeit mit Somatic Experiencing (Modell für die Arbeit mit traumatisierten Menschen) zurückgreifen, ebenso auf meine Assistenzerfahrung in Ausbildungsgruppen.